Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Fleischmann 725100 N Diesel-Doppellok 288 002-9 der DB


Menge:  Stück  
Produktinformationen
Produktabbildung
Produktabbildung
Artikel-Nr.:
     3924-2376295-9H
Hersteller:
     Fleischmann
Herst.-Nr.:
     725100
EAN/GTIN:
     9002640251003
Suchbegriffe:
Diesellok N
Diesellokomotive N
diesellok n
Fleischmann 725100 N Diesel-Doppellok 288 002-9 der DB

N Diesel-Doppellok 288 002-9 der DB

1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Die auch als „Walli“ bezeichnete D 311.01 a/b wurde auf der Halbinsel Krim eingesetzt. Sie rangierte mit Ihrer Schwestermaschine D 311.02 a/b die „Dora“, das größte je gebaute Eisenbahngeschütz. Die Lokomotiven D 311.03 und 04 waren für den Einsatz mit dem Geschütz „Schwerer Gustav 2“ vorgesehen und leisteten vermutlich im Westen Dienst. Eine fünfte und sechste Doppellokomotive wurde zwar noch bei Krupp bestellt, konnte aber wegen der Kriegsereignisse nicht mehr gebaut werden.
Die Maschinen waren mit elektrischer Kraftübertragung ausgestattet. In jeder Halbeinheit versorgte ein vom Dieselmotor direkt angetriebener Gleichstrom-Generator die elektrischen Fahrmotoren an jedem der je vier Radsätze mit Energie. Die Achsfolgebezeichnung war dementsprechend Do+Do. Die Steuerungen beider Lokhälften waren elektrisch gekoppelt und wurden von dem jeweils vorausfahrenden Führerstand aus bedient. Das Gesamtgewicht der Maschine betrug 147 Tonnen. Die Höchstgeschwindigkeit war auf 75 km/h ausgelegt. In der Feuerstellung der „Dora“ lieferten die Lokomotiven auch die elektrische Energie zum Betrieb des Geschützes. Zu Kriegsende befand sich die Doppellok D 311.03 A/B in der Nähe von Freilassing, die nach der Instandsetzung 1948-49 bei Krauss-Maffei als V 188 001 a/b von der „Reichsbahn West“ wieder in Betrieb genommen werden konnte. Die in den Niederlanden aufgefundene D 311.04 A/B konnte Ende 1949 von der noch jungen Deutschen Bundesbahn gekauft werden. Diese Maschine wurde nach der Aufarbeitung dann 1951 als V 188 002 a/b dem Betrieb übergeben. Nur mehr als Ersatzteilspender verwendet wurde die bei Krupp in Essen aufgelaufene D 311.02 A/B. Die beiden wieder hergestellten Maschinen der BR V 188 bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Ende der 1950er Jahre erfolgte eine Umrüstung auf Maybach- Motoren, wie sie auch in der V 200.0 und im VT 08 Verwendung fanden. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.

Ausstattung:
Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen
Dächer mit zusätzlichen Lüftergittern in den Dachrundungen
Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen und INDUSI-Nachbildung
Fahrtrichtungsabhängiges 3-Spitzenlicht und zwei rote Schlussleuchten
Vorbereitet für Führerstandsbeleuchtung, welche im Digitalbetrieb geschaltet werden kann
2 Achsen angetrieben
2 Haftreifen
3-poliger Motor
Schwungmasse
Schacht NEM 355
Schnittstelle Next18

Technische Daten:
Altersklasse: ab 15 Jahre · Bauart (Modellbahn): Diesellok · Baugröße: N · LüP / LüK: 141 mm · Strom-System: Analog DC Schnittstelle

Weitere Suchbegriffe: Fleischmann, 725100
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
ab CHF 200.39*
  
Preis gilt ab 500 Stück
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
Staffelpreise
Bestellmenge
Netto
Brutto
Einheit
1 Stück
CHF 232.55*
CHF 251.39
pro Stück
ab 2 Stück
CHF 231.58*
CHF 250.34
pro Stück
ab 5 Stück
CHF 230.97*
CHF 249.68
pro Stück
ab 10 Stück
CHF 224.22*
CHF 242.38
pro Stück
ab 500 Stück
CHF 200.39*
CHF 216.62
pro Stück
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.