Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 
 >  >  >  >  >  > Rutschnabe

  Rutschnabe  (0 Angebote unter 5'231'549 Artikeln)Zum Expertenwissen

Übersicht
Hinweise zur Suche
Zu Ihrer konkreten Suche konnten leider keine Artikel gefunden werden.

Probieren Sie Folgendes:
  • Geben Sie im Suchfeld einen allgemeineren Suchbegriff ein.
  • Kontrollieren Sie ggf. Ihre Eingabe
  • Klicken Sie sich durch unser strukturiertes Sortiment.
Wenn Sie den gewünschten Artikel nicht finden können, sind wir Ihnen auch gern bei der Suche behilflich. Kontaktieren Sie uns über das Formular Artikelanfrage oder rufen Sie uns an. Sie erreichen unser Service-Team montags bis freitags von 7:00 bis 18:00 Uhr unter folgender Servicenummer: +41 84 822 02 00
Weitere Informationen zum Thema Rutschnabe
^

Die Rutschnabe - mit Sicherheit einstellbar

Rutschnaben sind Nabenverbindungselemente, die durch Haftreibung zwischen Wellen- und Nabenteil das zu übertragende Drehmoment weiterleiten. Gerade wo es um eine gezielte Sicherstellung von maximal zulässigen Drehmomenten geht, werden solche einstellbaren Rutschnaben eingesetzt. Rutschnaben sind aber keine schaltbaren Wellenkupplungen. Deshalb spricht die Industrie hier auch von kraftschlüssigen Sicherheitsvorrichtungen.

Was genau ist eine Rutschnabe?

Im Prinzip ist eine Rutschnabe eine Art Wellenkupplung oder Nabenverbindung. Das Funktionsprinzip zielt darauf hin, dass nur ein bestimmtes Drehmoment weitergeleitet werden soll. Dieses Funktionsprinzip erfolgt kraftschlüssig, d. h. über Haftreibung innerhalb der Rutschnabe.

Vorstellen können Sie sich diesen Vorgang folgendermaßen: Zwei achsfluchtende Scheibenelemente werden durch Kraft aneinander gedrückt. Wenn dabei noch ein Scheibenelement in Rotation versetzt wird, erfolgt durch Reibung eine Mitdrehen des anderen Scheibenelements. Wenn jetzt das angetrieben Scheibenelement einen Drehwiderstand erfährt, z. B. ein defektes Lager klemmt, wird das Reibmoment der aneinandergedrückten Scheiben überschritten. Funktionsfolge: Die Scheibe rutscht durch und kommt unter Umständen zum Stillstand.
Wird der Normalzustand wieder erreicht, setzt die Kraftübertragung automatisch wieder ein, während die antreibende Scheibe sich weiterdreht. Vielfach kann dieses Prinzip auch als Überlastsicherung verstanden werden.

Was ist bei Rutschnaben zu beachten?

Die Angaben der Drehmomente beziehen sich auf trocken Betrieb, bei Öleinwirkung wird die Funktionswirkung der Rutschnabe um ca. 50% vermindert. Dies muss unbedingt beachtet werden.
Vielfach bieten die Hersteller eine Nachrüstlösung an. So lassen sich bei gleicher Baugröße die gewünschten Drehmomente und Rutschwerte realisieren. Fragen Sie danach.

Belastungsfähigkeit

Die Rutschnaben oder auch vielfach als Rutschkupplungen bezeichnet, sind enorm leistungsfähig und auch feinfühlig. Das Spektrum der Drehmomente reicht von 0,5 Nm bis zu 1200 Nm.

Die Materialwahl

Um Korrosion an den Rutschnaben zu vermindern, werden die Stahlausführungen mit Korrosionsschutz angeboten, z. B. kadmiert oder verzinkt.
Die Reibbeläge sind rostfrei.
Rutschnaben werden also in maschinenbaugerechter und robuster Stahlausführung angeboten.

Die Besonderheiten

Rutschnaben werden auch als Kombinationsteil mit einer integrierten elastischen Klauenkupplung angeboten. Hier haben Sie zudem noch den Vorteil einer Quer- und Winkelverlagerung, zudem wird die Schwingungsenergie abgebaut. Rutschnaben sind keine richtungsbetätigten Schaltkupplungen, d. h. sie können in beiden Drehrichtungen arbeiten. Diese Vorteile sind bei der Produktgruppe der elastischen Kupplungen nachzulesen.

Die Bestellung

Bei der Bestellung von Rutschnaben können folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • Vorgebohrt oder fertiger Aufnahmebohrung
  • Passfedernut in Aufnahmebohrung
  • Zusätzliche Andruckscheiben wegen reduzierter Drehmomente bei Öleinwirkung
  • Zusätzliche Passfeder

Die Montage

Die Montage der Rutschnaben kann ohne Spezialwerkzeuge erfolgen. Sie wird axial auf die Wellen aufgesteckt. Die Einstellung der erforderlichen Drehmomente ist im eingebauten Zustand möglich.

Fehler beim Einbau

Wenn eine Rutschnabe dennoch die erwünschten Werte nicht erzielt, kann folgendes überprüft werden:

  • Einstellung des Rutschmoments
  • Öleinwirkung

Bei Öleinwirkung ist zu klären, ob die Rutschnabe für diesen Zustand mit zusätzlichen Druckscheiben aufgerüstet werden kann, dazu überprüfen Sie die Herstellerangaben.

Die Funktionsüberprüfung

Beim ersten Einsatz sollten Rutschnaben nach den Angaben der Hersteller eingefahren werden. Das bedeutet: Verminderte Leistung übertragen und geringe Drehzahl um 50 1/min.

Was ist bei der Wiederbestellung zu beachten

Wird eine Rutschnabe ersetzt, ist zu prüfen ob die Durchmesser und das Abstandsmaß der Wellenenden mit dem neuen Bestellteil übereinstimmen. Bei Abweichungen sind Bohrungen möglich.
Auch Rutschnaben mit Passfedernut in der Aufnahmebohrung sind erhältlich, so dass Sie die erforderliche Passfeder in diesem Vorgang gleich mit bestellen können.

Lagerhaltung

Rutschnaben sollten unbedingt einzeln und trocken gehalten werden. Durch Feuchtigkeit können die Bohrungen für die Wellenenden Korrosion ansetzen. Öleinwirkung ist unbedingt zu vermeiden. Dadurch können die Drehmomentwerte beeinflusst werden.

Weitere Links zum Thema

In unserer Kategorie Kupplungen unterscheiden wir in schaltbare und nicht schalbare Kupplungen. Zur letzten Gruppe gehören u. a. die Wellenkupplung, Gelenkkupplung, Membrankupplung sowie die Steckkupplung. Zur Gruppe der schaltbaren Kupplungen zählen die Rutschkupplung und Sicherheitskupplung.


Ähnlichkeitssuche: FACT®Finder von Omikron
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.